Sagawa Sensei

Im Bestreben eine traditionelle japanische Kampfkunst zu trainieren wurde das Iaido in Deutschland über 20 Jahre lang von einer herausragenden Lehrerpersönlichkeit unterstützt.

Hakuo Sagawa Sensei, 9. Dan Iaido Hanshi, 7. Dan Kendo Kyoshi trainierte seit seiner Kindheit Iaido und Kendo und hat sich steht's für die Weitergabe der Lehre, insbesondere in Deutschland, eingesetzt. Viele Mitglieder des deutschen Verbands nutzten die Gelegenheit, im Dojo von Sagawa Sensei in Tokyo, dem "Hakushinkan", zu trainieren, Iaido im Kreis seiner Schüler zu üben und sich auf Prüfungen vorzubereiten.

Obwohl uns Sagawa Sensei in den Jahren 2000 und 2001 auf den Jahreshauptlehrgängen Manabu Soejima Sensei, 8. Dan Iaido Kyoshi vorgestellt hat und Soejima Sensei seit dem mit viel Engagement diese Lehrgänge leitet und das Iaido im deutschen Verband fachlich betreut, fühlen wir uns den Lehren und dem Lebensstil von Sagawa Sensei zutiefst verbunden.

Für uns alle unerwartet verstarb unser verehrten Lehrer Sagawa Sensei am 16.12.2004, im Alter von 87 Jahren, nach kurzer schwerer Krankheit. Sein Leben und Wirken war und ist für viele eine stete Motivation und ein leuchtendes Vorbild. Seine Bescheidenheit und Klarheit in allen Dingen wird von uns auf das schmerzlichste vermisst werden. Seine Verdienste um die Entwicklung von Iaido in Deutschland seit Anfang der 80er Jahre waren von unschätzbarem Wert. Sein stetes und ernsthaftes Bemühen um seine Schüler ist ein unermessliches Geschenk für jeden einzelnen von uns gewesen. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.